RaumZeit ist dabei beim
Publikumspreis für
digitales Miteinander 2022!

Projekt: Keine Angst vor Technik

Stimmt für uns ab und gebt uns Eure Stimme unter:

Vom 05. – 11. Dezember könnt Ihr Euren Favoriten Eure Stimme geben.

Keine Angst vor Technik

Keine Angst vor Technik! Jugendliche erklären Senioren die digitale Welt.

Von der Nutzung von Mobiltelefonen, PCs bis zu virtuellen Welten via Virtual-Reality-Technologien und digitaler Ahnenforschung.

Regelmäßig treffen sich im Seniorentreff unter der Leitung von RaumZeit Jugendliche von unterschiedlichsten Schulen, um Senioren*Innen den Umgang mit den neuen Technologien näherzubringen, aber auch um alltägliche Fragen und Probleme zu bearbeiten.
Beispielsweise, was überhaupt diese Cookies sind und wie VR-Brillen funktionieren. Daraus entstanden generationsübergreifende Workshops und Freundschaften untereinander, welche aktiv auch abseits der Workshops gepflegt werden. Im “Tausch” gegen die technische Unterstützung erklären die Senioren nun nebenbei den Jugendlichen, was die alten Mundart-Wörter, der alte Sprachgebrauch bedeuten und wie man bspw. einen traditionellen Kuchen bäckt.

Die Senioren werden im Umgang mit neuen Medien von Workshop zu Workshop immer selbstsicherer und unabhängiger, haben gelernt, wie die
digitale Welt funktioniert und können sich nun selbst souverän darin bewegen, aber auch anderen Senioren hilfreiche Tipps und Tricks geben.

Im Workshop Ahnenforschung digital werden gemeinsam alte Bilder von Familienangehörigen gesichtet, zugeordnet und digital dokumentiert.
Dadurch entstehen umfangreiche Ahnenbäume, spannende Gespräche zu der damaligen Zeit, dem historischen Kontext aber auch zu lokalen Gepflogenheiten und kulturellen Ereignissen. Die Senioren sind durch die Workshops immer wieder fasziniert, was durch enorme Datenbanken im Internet alles recherchiert, eingesehen und für die eigene Familiengeschichte dokumentiert werden kann.

Nach kürzester Zeit hat man vergessen, dass man mit Menschen zusammenarbeitet, die einige Jahrzehnte älter sind als man selbst, denn wir haben von Anfang an eine ziemlich gute Gesellschaft gebildet, bei der niemand außen vor geblieben ist.

Links zum Projekt: